Unsere Geschichte

Am 22.10.1911 wurde die „Winzervereinigung Friedelsheim e.G.m.u.H. zu Friedelsheim“ gegründet.

Zwei Jahre später, am 20.07.1913, wurde das „Mayersche Anwesen“ in Bad Dürkheim gekauft und dort die Kellerei eingerichtet. Nahezu sechzig Jahre lang wurden dann die Trauben in den Kellern in Bad Dürkheim zu Friedelsheimer Wein ausgebaut. Gegen Ende der sechziger Jahre wurden die Platzverhältnisse am Dürkheimer Standort immer enger und es ergab sich die Gelegenheit in Friedelsheim die Gebäude des Weinguts Köster zu erwerben. Im Jahre 1971 begannnen die zahlreichen Um-und Ausbauarbeiten um den gestiegenen Anforderungen auch räumlich gerecht zu werden. Bis 1981 wurden die Keller ständig erweitert um schliesslich Platz für ca. 2 200 000 Liter zu bieten.

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Genossenschaft war die Fusion mit der Vier Jahreszeiten Winzer e.G in Bad Dürkheim im April 2008.
Der Umsicht des damaligen Vorstandes der Winzergenossenschaft Friedelsheim ist es zu verdanken dass die Zukunftsaussichten der nun in der Fusion mit Bad Dürkheim verschmolzenen Friedelsheimer Winzer gesichert sind.

Das neue starke Gebilde der Vier Jahreszeiten Winzer e.G. mit seiner Friedelsheimer Marke „Weincontor Schloss Friedelsheim“ umfasst jetzt eine Rebfläche von rund 600 Hektar.

Der Weinbau

Dank der klimatisch sehr günstigen Lage können wir die hohen weinbaulichen Ansprüche an Boden und Klima in Friedelsheim bestens erfüllen.

Unterschiedliche Böden, vom sandigen Lehm bis lehmigen Sandboden, sowie Löss-Lehmböden, lehmige Ton-und Muschelkalkböden lassen die angepflanzten Rebsorten hervorragend gedeihen.

Eine besondere Bedeutung für den Weinbau unserer Mitglieder und für die Region hat natürlich der Riesling, der rund 40% der Rebfläche ausmacht. Nicht zu vergessen unsere Spezialitäten wie Gewürztraminer und Spätburgunder die in der Friedelsheimer Gemarkung optimale Bedingungen finden.

Die Fusion

Seit der Fusion im Jahr 2008 ist das Weincontor Schloss Friedelsheim eine Marke der Vier Jahreszeiten Winzer eG aus Bad Dürkheim.

Mehr über die Vier Jahreszeiten Winzer erfahren Sie hier.